DIE VERANSTALTUNG (24.1.2017)

Die „Anwohner-Informationsveranstaltung“ am 24.1.17 in der Passionskirche

Der Evangelische Friedhofsverband richtete am 24.1.17 in der Passionskirche am Marheinekeplatz ab 17 Uhr eine „Anwohner-Informationsveranstaltung“ aus, in der – wie angekündigt – die vom Evangelischen Friedhofsverband (EVFBS) geplante Bebauung eines Teils der Bergmannfriedhöfe vor- und zur Diskussion gestellt werden sollte.

Das zur Bebauung vorgesehene Gelände (Bild: 02/2017)

Hinweis: Schon bevor die Veranstaltung begann, zeigten einige Leute Präsenz vor der Passionskirche (Bilder davon siehe hier). In der Kirche selbst wurden die Bebauungspläne zunächst vom Podium aus vorgestellt. Anschließend sollte eigentlich auch das Publikum gebührend zu Wort kommen. Doch sobald jemand gegen das Projekt argumentierte, wurde sie/er von fanatischen Baubefürworterinnen und – befürwortern aus Kirchen- und SPD- sowie Antifa-nahen Kreisen niedergeschrien. Ein halbwegs fairer Austausch von Argumenten kam daher überhaupt nicht zustande (vgl. „Das Land am Friedhofsrand“, In: Kreuzberger Chronik, Februar 2017) oder „Postchristliche Immobilienvermarktung“ (Juni 2017).

Bergmannfriedhoefe.de – 21. Juni 2017