Deutschlandfunk Kultur, Länderreport vom 28.4.21
Während Gahlbeck, Geschäftsführer des Evangelischen Friedhofsverbandes, den Rückzug antritt, indem er auf eine an die Baugenehmigung für das Flüchtlingsheim gekoppelte Rückbauverpflichtung verweist, auf die das Landesdenkmalamt gedrungen habe, kommt Lückert hier mal mit einem bisher kaum beachteten doch nicht ganz unwichtigen Punkt zu Wort, nämlich der Störung der Totenruhe. (diesen Audio-Beitrag anhören / 4:30 Min.)
Wolf-Sören Treuschs Beitrag für den Deutschlandfunk thematisiert die Entwicklung auf drei evangelischen Friedhöfen in Berlin, die alle von Bebauung bedroht sind. Es beginnt mit den sogenannten Prinzessinnengärten auf dem St. Jacobi Friedhof in Neukölln, wo neuerdings zwischen alten Gräbern gegärtnert wird. Es folgt der Beitrag über das geplante Flüchtlingsheim auf den Bergmannfriedhöfen und endet mit einem Bericht über einen Friedhof in Weißensee/Pankow, auf dem gar ein ganz neues Stadtquartier errichtet werden könnte. (Alle drei Audio-Beiträge über die „Neunutzung von Friedhofsflächen“ anhören / 13:31 Min.)
Titel: Wie eine Bebauung alter Friedhofsflächen aussehen könnte, wird aktuell rund um Friedhöfe in Berlin Kreuzberg und Weißensee diskutiert, Deutschlandfunk Kultur (Länderreport), Beitrag vom 28.4.21, Audio-Beitrag: 0:00-4:30 Wolf-Sören Treusch im Gespräch mit K.-E. Gahlbeck u. K. Lückert über Neubau eines Flüchtlingsheimes auf den Bergmannfriedhöfen, 4:30-7:38 über neues Stadtquartier auf Friedhof in Weißensee / Bergmannfriedhoefe.de – 02.05.2021
Bergmannfriedhoefe.de – 2. Mai 2021