„Menschenfeindlichkeit schadet der Seele“ / „Menschenfeindlichkeit schadet unserer und Ihrer Seele“
„Menschenfeindlichkeit schadet der Seele“ ist eine Verlautbarung des Gemeindekirchenrats der Evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz – Passion, die wie ein Banner lange an der Außenfront der Passionskirche angebracht war. Inzwischen hängen dort stattdessen Regenbogen. Ob das Banner auch an der Heilig Kreuzkirche hing, ist uns nicht bekannt. Dort hängen seit längerem und wohl bis heute zwei Tücher mit dem Schriftzug „Rechtspopulismus schadet der Seele“.
Zur Verlautbarung „Menschenfeindlichkeit schadet der Seele“ gibt es eine Erläuterung. Sie heißt „Menschenfeindlichkeit schadet unserer und Ihrer Seele“, die eine Weile sowohl im Schaukasten der Passionskirche eingesehen, als auch als DIN-A4-Blatt aus dem Innenraum der Kirche mitgenommen werden konnte. Der folgende Abschnitt zeigt diesen Text:
Die Bilder vom Banner „Menschenfeindlichkeit schadet der Seele“ und des zugehörigen Textes entstanden am 13.12.2017. Am 3.10.2018 war das Plakat nicht mehr vorhanden und auch die zugehörige Erklärung lag nicht mehr aus. Das Bild des Spruches „Rechtspopulismus schadet der Seele“ entstand erst am 30.8.2019. Er hängt vermutlich noch immer an der Heilig Kreuz – Kirche genauso wie der Regenbogen an der Passionskirche, der am 29.10.2021 fotografiert wurde.
Der Gemeindekirchenrat schreibt dazu in dem oben wiedergegebenen Text u.a. das Folgende: „Auch innerhalb unserer Kirche gibt es nicht wenige Menschen, die von dieser Haltung der Ausgrenzung verbunden mit nationalistischen Ideen angesteckt werden.“ Wenn dem aber tatsächlich so sein sollte und dies auf die Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion zuträfe, so sollten die Verantwortlichen vielleicht einmal darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit sein könnte, zur Aufklärung beizutragen.
Die Redaktion.
Bergmannfriedhoefe.de – 20. Dezember 2017, aktualisiert: 3.12.22