DIE EIBE FW204

Bildliche Dokumentation (2017 bis 2020) vom Absterben der Eibe FW204 auf dem Landesdenkmal Friedhof Friedrichswerder II (Anschrift: Bergmannstraße 42-44):

Dort, wo die inzwischen abgestorbene Eibe FW204 noch immer steht, nähmlich auf dem Gartendenkmal Friedhof Friedrichswerder II (in der Nähe der Jüterboger Straße) möchte der Evangelische Friedhofsverband ein fünfstöckiges Gebäude errichten. Die Anwohner und Nutzer der Friedhöfe sowie die Fachleute des Natur- und Denkmalschutzes lehnen das Bauwerk aber nach wie vor entschieden ab. Die in Europa heimische Eibenart (Taxus baccata) kann 2000 Jahre alt werden und steht in Deutschland auf der Roten Liste gefährdeter Arten (Bilder weiterer Bäume, die dem geplanten Neubau weichen müssten, sollte er verwirklicht werden siehe hier!

Bergmannfriedhoefe.de – 11.01.2020, aktualisiert: 15.4.21